Heute beschäftigen wir uns mit der Frage wie ein Shop im Internet gestartet werden kann. Wir gehen davon aus, dass eine Idee existiert.

Zuerst müssen wir zwischen zwei Ausgangslagen unterscheiden:

Variante a: Ich besitze ein Unternehmen und möchte meine Produkte nun auch online verkaufen.

Variante b: Ich besitze noch kein Unternehmen und möchte nun mit einem Onlineshop starten.

Für Variante a können wir einfach die bestehenden Prozesse übernehmen und digitalisieren diese.

Folgende Prozesse sind meist vorhanden:

  • Produkteinkauf
  • Verkauf
  • Lagerhaltung
  • Management (Betriebsleitung / Marktleitung)
  • HACCP
  • DSGVO
  • Buchhaltung
  • Auswertung / Controlling

Optional bei produzierenden Betrieben bestehen noch Produktmanagement und Produktionsprozesse.

Diese genannten Prozesse sollten für Variante b ebenfalls betrachtet werden. Für Variante b wird jedoch der Fokus mehr auf einen Plan für die Umsetzung des neu zu erstellenden Betriebs stehen.

Hier empfehlen wir externe Beratung zu nutzen.

Wir können bei der Erstellung eines Onlineshops helfen. Hier stehen wir für eine Beratung und Umsetzung bereit.