Wiederkehrende Kunden sind langfristig wichtig für einen Unternehmenserfolg.

Warum sind Stammkunden wichtig?

Nahezu immer sparen wir Kosten im Marketing. Aber es bietet auch noch weitere Vorteile. Unsere Stammkunden kennen das Sortiment und benötigen ebenfalls weniger Serviceleistungen. Außerdem können wir unsere Stammkunden per Umfrage befragen, denn diese beantworten uns meist wahrheitsmäßig unsere Fragen.
Wir kennen es die anderen machen es nicht richtig nur bei uns finden Sie das Unternehmen ohne Fehler. Ja, es gibt erfolgreiche Unternehmen bei denen haben wir den Eindruck, dass dort kaum Fehler gemacht werden. Aber die Wahrheit ist doch die hohe Anzahl an Unternehmen die Ihre Fehler nicht merken. Alle Kunden sprechen drüber. Z.B.: Bei Firma XY ist die Wartezeit immer sehr lang. Ich gehe dort nur noch hin wenn es nicht anders möglich ist. Wenn wir nun dieses Unternehmen wären und per Umfrage (Mündlich, Online oder Per Brief // DSGVO beachten) unsere Stammkunden befragen ob Ihnen die Wartezeit zu lang ist. Erhalten wir ein reales Feedback. Wenn wir uns nun den Fehler eingestehen können wir die Prozesse entsprechend verbessern.

Warum können Stammkunden einen Unternehmenswert erhöhen?

Wenn wir eine hohe Anzahl an Stammkunden haben kann dies an unserer guten Servicequalität liegen oder unser Marketing ist schlecht und wir bekommen keine Neukunden.
Wenn uns Zahlen aus einer langfristigen Datenerhebung vorliegen und unser System uns eindeutig zeigt, dass die Anzahl der Neukunden in Bezug zum Werbebudget weiterhin in Balance ist, dann wissen wir – wir haben echte Stammkunden. Diese sind ein Motor für einen Grundumsatz, einer Grundmarge und einer Grundabnahme an Artikeln. Wenn wir Online mit unseren Stammkunden eine schwarze null oder sogar Gewinn machen würden dann ist dies ein Unternehmenswert. Denn für den Fall eines Verkaufs und einer Fusion / Übernahme bringt der Onlineshop Stammkunden mit.