Diese Frage werden sich viele Shop Betreiber mit der Zeit oder vielleicht am Anfang zur Gründungszeit stellen. Im Gegensatz zum stationären Handel ist Kaufkraft nicht regional beschränkt. Das heißt den Standortvorteil gibt es nur für die Logistik und dieser ist extrem wichtig. In den heutigen Zeiten ist eine schnelle Lieferung eines der wichtigstens Merkmale eines interessanten Onlineshops.

Wenn wir mit der Frage warum kauft mein Kunde beginnen, bevor wir die Frage was macht einen Online Shop interessant beantworten merken wir, dass die Bedürfnisse des Kunden ausschlaggebend sind.

Ein hoch designter richtig klasse aussehender Shop kann ggf. nur mäßige Erfolge vorweißen. Denn die Kunden denken zwar: klasse Shop aber die Ware benötige ich in 1-3 Tagen. Also ist die Lieferzeit von 7 Tagen mir einfach zu lang.

Oder wenn es nicht die Lieferzeit ist, dann ist es der Support. Und da meine ich nicht den telefonischen. Ein interessanter Shop kann auf Fragen via Mail in kurzer Zeit antworten. Hoch geschätzt werden auch Chats die z.B. durch Roboter unterstützt werden könnten.

Meist kommen Kunden durch Werbung oder indizierten Links, die durch SEO erreicht worden sind auf eine Produktseite oder Landingpage.

Ein gutes Cross-Celling hebt hier auch das Interesse. Denn wenn ein Kunde z.B. eine Blume kaufen möchte und nun diese schick verpackt mit Karte, die er online designen kann bekommt, hebt das die Kaufentscheidung gegenüber Shops die nur rein das Produkt anbieten.

Die genannten Gründe können einen Shop interessanter machen. Natürlich gibt es noch viele andere Bausteine, auf die es ankommt.

Und letztendlich kommt es auch auf eine gute Auswahl an Produkten an.

Diese sollten der Zielgruppe entsprechend ausgewählt werden.

Bei einer Shop Erstellung ist es wichtig auch die Punkte die einen Shop interessanter zu machen zu beachten.

Wir helfen dabei.

Barrierefrei-Toolbar